24.04.2018 Fidelisfest Sigmaringen

Veröffentlicht am 25.04.2018 um 21:00 Uhr

Nachdem Herr Stadtpfarrer Eckehard Baumgartner vom Vorschlag des Rittmeister sehr angetan war und die vorgeschlagene Mitwirkung der der Hohenzollern-Kürassiere auch eine breite Zustimmung in der darauf folgenden Corpsversammlung erfuhr, fand sich schließlich am 24. April (dem Todestag des Heiligen Fidelis) eine 13-köpfige uniformierte Abordnung zum Fidelisfest zusammen.
Neben Sigmaringen und Feldkirch gilt der Heilige Fidelis von Sigmaringen auch als Schutzpatron von Hohenzollern. So sahen es auch in diesem Jahr Ihre Hoheiten Karl Friedrich und Katharina, Fürst und Fürstin von Hohenzollern wohl wieder als Selbstverständlichkeit an, dem kirchliche Hochamt in der Fürstenloge zu St. Johann und der anschließenden Lichterprozession beizuwohnen.

Domkapitular von und zu Eltz mit Reliquie an der Seite von Stadtpfarrer Baumgartner

Als Festprediger konnte dieses Jahr, als hoher Würdenträger der katholischen Kirche, der Frankfurter Domkapitular Johannes Graf von und zu Eltz gewonnen werden.
In seiner Predigt ging von und zu Eltz sehr wohl auf den Aufstand der Kalvinisten und das durch Fidelis erlittene Martyrium ein. Dabei gab er aber den aufmerksamen Zuhörern auch zu bedenken, dass die damalige von der Kirche angestrebte Rekatholisierung der Graubündner Bauern alles Andere als gewaltfrei war. So dürfte Fidelis, der auch Beichtvater der österreichischen Truppen war, mit seiner Aufforderung zum weiterkämpfen den damaligen Glaubenskonflikt letztendlich eher geschürt als befriedet haben.

Fahnenträger der Sigmaringer Vereine schmücken den Seitenaltar

Für die daraus abgeleitete und in die Gegenwart passende Grundhaltung, auch andere Glaubensrichtungen zu tolerieren, wurde der Frankfurter Domkapitular mit reichlich anerkennendem Beifall der Kirchengemeinde bedacht.

Lichterprozession mit Fidelisstatue durch die Innenstadt

Nach der Eucharistiefeier formatierte sich Geistlichkeit mit der Fidelis Reliquie, Ministranten, Fidelis Statue und erstmalig auch mit der Fidelis Wiege, der Kirchengemeinde und den Vereinsabordnungen zur Lichterprozession durch die Innenstadt. Unter den Klängen des Fidelisliedes, intoniert von der Stadtkapelle zog die Prozession den Kirchberg hinunter, mit Fürbittengebeten am Fidelishaus vobei, über Schwab- und Antonstraße zum Rathaus. Nach kurzem Halt und Gebet am dortigen Prozessionsaltar zog man Richtung Schloss und erneut in die Kirche St. Johann ein.

Nach dem Seegen und inbrünstig von der Kirchengemeinde gesungenem „Großer Gott wir loben Dich“ war die Kirchengemeinde von Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern zum Stehempfang mit Grußwort in die Portugiesische Galerie des Schlosses Sigmaringen geladen.

Für uns Hohenzollern-Kürassiere war das Fidelisfest 2018 ein erhebendes Erlebnis. Es wäre sehr schön, das Fidelisfest auch zukünftig weiter mitzugestalten.

Das Bildmaterial zum Artikel wurde freundlicherweise von Karlheinz Fahlbusch aus Pfullendorf zur Verfügung gestellt.

Zurück