23.06.2018 Tag der Bürgergarde Friedrichshafen

Veröffentlicht am 24.06.2018 um 14:00 Uhr

Nebst Fahnenabordnungen der Feuerwehr Friedrichshafen, der Bürgerwehren aus Amtzell, Crailsheim, Mengen, Weingarten, Ravensburg, Niederwangen, Riedlingen, Waldburg und Sigmaringen hatte die Bürgergarde Friedrichshafen sowohl den Seehasen-Fanfarenzug, den Fanfarenzug Graf Zeppelin aus Friedrichshafen als auch den Fanfarenzug aus Oberzell bei Ravensburg zu Gast.
Gegen 10:35 Uhr marschierten die Bürger im Bunten Rock vom Yachtclub über die Uferstraße zum Graf-Zeppelin-Haus, wo sie von Friedrichhafens Bürgermeister Andreas Köster, Landeskommandant Jürgen Rosenäcker, Ehrenlandeskommandant Harald Neu und zahlreichen Ehrengästen erwartet wurden.

Nachdem der Kommandant der Bürgergarde Friedrichshafen, Hauptmann Michael Grams, Bürgermeister Köster die Formation gemeldet hatte, lud dieser zum Empfang der Stadt in den Alfred-Colsman-Saal des Graf Zeppelinhauses ein. Den Ansprachen von BM Köster und Hptm. Grams aus Friedrichshafen und einem Grußwort von Landeskommandant Oberst Jürgen Rosenäcker aud Crailsheim folgten Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen verdienter Gardistinnen, Gardisten und Förderer der Bürgergarde.

Das Bildmaterial zum Artikel wurde freundlicher Weise von Reinhard Rapp aus Mengen zur Verfügung gestellt.

Die Standartenabordnung der Hohenzollern-Kürassiere genoss das traumhaftem Wetter an der Seepromenade am Graf-Zeppelin Haus und nutzte die Kulisse für ein kleines Fotoshooting mit dem Pressefotografen Reinhard Rapp aus Mengen.

Unter den Klängen der angereisten Fanfarenzüge marschierten die Abordnungen und Ehrengäste um 12:45 Uhr zur Wiese am Graf-Zeppelin-Denkmal, wo die im Carré aufmarschierten Abordnungen der Bürgerwehren und Fanfarenzüge dem zwischenzeitlich zahlreich versammelten Publikum Friedrichshafens vorgestellt wurden.

Die nunmehr ans Promenaden-Publikum gerichteten Ansprachen von BM Köster, vom zuvor zum Major beförderten Kommandanten Grams und von Landeskdt. Oberst Rosenäcker wurden von den aufmarschierten Fafarenzügen jeweils musikalisch um rahmt. Anschließend folgten zahlreiche Ehrensalutschüsse verdienter Freunde und Gönner der Bürgergarde mit deren Salutkanone.

Nachdem der Pulverdampf am Graf-Zeppelin-Denkmal wieder freie Sicht gab marschierte die Festformation wieder unter den Klängen der beteiligten Fanfarenzüge über die Uferstraße bis zum Lammgarten.

Während die Fanfarenzüge hier im Wechsel noch einmal musikalisch die Stimmung anheizten konnten sich die übrigen Gardisten bereits mit Speis und Trank im Lammgarten erfrischen und stärken.

Zurück