15.04.2018 Gammertinger Frühjahrsritt 2018

Veröffentlicht am 17.04.2018 um 17:23 Uhr

Pünktlich zum Stelldichein um 10:30 saßen 20 Reiterinnen und Reiter im Sattel und nahmen Aufstellung im Halbkreis, um von Gastgeber Elmar Molnar, die von ihm geplante Streckenführung und die darin enthaltenen Anforderungen zu erfahren.

Bevor sich jedoch die Gruppe in Marsch setzte lud Familie Molnar noch zum Bügeltrunk mit feinstem Williams ein. Das akustische Signal zum Aufbruch der stattlichen Abteilung gab Carl Güntert auf seinem Miniatur-Jagdhorn.

Nachdem die Gruppe zunächst im Schritt talwärts über die Hochbergstraße und dann Richtung Süden über die Achalmstraße, die Europastraße überquerend Richtung Hettingen in Gang gesetzt hatte, war bereits erkennbar, dass auch bei derart großer Abteilung wieder mal sehr diszipliniert geritten wurde. Im flotten Trab und Galopp ging es dann auf südlicher Höhe über dem Laucherttal, bis zu Höhe Hettingens, auf der die Gruppe wieder ins Tal der Lauchert abstieg.
Der optische Eindruck der nicht alltäglich großen Reiterschar, durch die Jagdhornsignale von CGT akustisch untermalt, löste beim Durchreiten von Hettingen sichtlich Vergnügen und Bewunderung bei den zahlreichen Zaun- und Fenstergästen Hettingens aus.

Als sowohl Lauchert und die Bundesstraße überquert waren, ging es in nordöstlicher Richtung im Schritt den Hettinger Riedsteig hinauf. Wieder in Wald und Flur angelangt, nahm man zunächst Trab auf, um anschließend bis zum Rastplatz auf einer Waldlichtung südlich von Kettenacker zu galoppieren.
Hier wurde die Reiterschar bereits von Ferdi Betz mit Felix und seinen Helferinnen erwartet.

Während sich die Reiterinnen und Reiter mit Erfrischungsgetränken und Butterbrezeln stärkten, hatten die Pferde die Gelegenheit, sich von der längeren Bergauf-Galoppstrecke zu erholen.
Nach viertelstündiger Pause gab CGT (Carl Güntert) wieder Jagdhornsignale zum Aufbruch und Elmar Molnar führte nun die Gruppe auf den zweiten Teil der Strecke.

Nachdem die Landstraße Gammertingen – Riedlingen überquert war, bot Elmar der Abteilung noch einige umreitbare Natursprünge an, die von den Springambitionierten unter den Pferden und Reitern allesamt problemlos bewältigt wurden. Der Streckenverlauf auf der Hochfläche zwischen Gammertingen, Feldhausen und Harthausen führte zunächst weiter Richtung Mägerkingen und dann wieder talwärts bis man wieder das Laucherttal bei der Grillstelle unterhalb von Mariaberg erreichte.

Entlang der Lauchert nach Bronnen bot sich dann auch noch die Gelegenheit die Pferde in die Lauchert zu reiten, bei der die Pferde es sichtlich genossen ihre Beine im erfrischenden Lauchertwasser abzukühlen. In Bronnen verließen die Reiter nun endgültig das Laucherttal, vorbei am Eulenloch Richtung Neufra. Die Hochfläche erreicht wurde die letzte Etappe nunmehr ausschließlich Schritt bis zum Ausgangspunkt am Stall Molnar geritten.

Auf dem Reitplatz angekommen und im Halbkreis aufgestellt nutzte Elmar Molnar die Gelegenheit, für ein kurzes Resümee, nicht ohne sich hierbei bei den Reiterinnen und Reitern, für deren beispielhafte Reitdisziplin, ausdrücklich zu bedanken. Kaum waren die Pferde versorgt und im Stall oder in den Transportern untergebracht, hatte sich bereits die Gästeschar durch die zwischenzeitlich eingetroffenen Angehörige und Freunde der Reiter nahezu verdoppelt und Familie Molnar wartete wieder mal mit einem reichhaltigen Salatbuffet und einem deftigen Reiterschmaus auf.
Traditionell hatte es auch Petrus wieder gut mit den Reitern gemeint und bescherte der weiteren Hockete bestes warmes Frühlingswetter, das zum Essen und Trinken sowie zum gemütlichen Schwätzle untereinander einlud. Und sehr gut gemeint hatten es auch wieder die „Bäckerinnen“ unter den Gastgebern und Gästen, die zum anschließenden Nachmittagskaffee wieder ein herrliches Kuchenbuffet zusammengestellt hatten, dem wohl keiner widerstehen konnte, bevor man sich wieder mit seinen allesamt abgeschwitzten und sehr gut erholten Pferden auf den Heimweg machte.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Molnar, die mit dem „Gammertinger Frühjahrsritt und Familientag“ wieder einmal allen Beteiligten ein unvergesslich schönes Erlebnis bescherte.

Bildmaterial zum Artikel wurde freundlicherweise von Ferdinand Betz zur Verfügung gestellt.

Zurück